Ausgedehnter Sägespäne- Schwelbrand

Um 12Uhr46 wurden wir mit zahlreichen Feuerwehren zu einem hiesigen Betrieb in Marklkofen alarmiert.In einer Halle mit Sägespänen, kam es in einer Förderschnecke zu einem Schwelbrand.Durch die starke Rauchentwicklung musste die BMW Werksfeuerwehr mit einem Großraumlüfter die Halle entrauchen.In der Zwischenzeit erstellte die FF Höfen eine Sammelstelle für die Atemschutzträger.Unter grössten Anforderungen der zahlreichen Atemschutztrupps gelang es an dem schwer zugänglichen Brandherd,mit Löschnägeln das Rohrsystem der Förderschnecke zu öffnen, von innen zu löschen und zu kühlen.Indem Bereich herrschtenTemperaturen bis ca.500 Grad, diese wurden auf 50 Grad gekühlt.Die BF Regensburg kam mit 4 Tonnen CO2 Löschmittel um die Glutnester unschädlich zu machen.Ein Feuerwehrmann ertlitt dabei einen Kreislaufkollaps und wurde vom Notarzt versorgt ,anschließend kam er vorsorglich zur Beobachtung ins KKH DGF.Das BRK verpflegte uns ausreichend mit warmen Getränken und Speisen.Die zahlreichen Kameraden, bildeten eine Kette zum Keller, wo ,anschließend mit Eimern die Sägespäne in einen dafür bereitgestellten Radlader entsorgt wurden,dies zog sich bis Mitternacht hin.Vor Ort war auch Landrat Heinrich Trapp und Bürgermeister Peter  Eisgruber-Rauscher um sich über die Lage zu informieren.Die Feuerwehr Poxau blieb vorort zur Brandwache und musste immer wieder Glutnester ersticken..Zusammen mit der FW Poxau räumten wir in den frühen Morgenstunden die Einsatzstell.Im Namen der Feuerwehr Marklkofen möchten wir uns bei allen Kameraden der verschiedenen Feuerwehren und Führungsgraden für die gute Zusammenarbeit und für die Mithilfe der Brandbekämpfung bedanken,diese haben Schlimmeres verhindert.Einen ganz  besonderen Dank an die FW Poxau für die Brandwache und den Aufräumarbeiten am Morgen.Auch ein herzliches Dankeschön, an das gesamte BRK mit Führungskräften und Notarzt vor Ort die uns während des gesamten Einsatzes,wenn nötig, erste Hilfe leisteten und uns mit warmen Essen und heissenGetränken versorgten..

Einsatzstart 3. Oktober 2019 12:46
Einsatzdauer 13 Std