Dieselaustritt einer verunglückten Landwirtschaftlichen Maschine

Um 15 Uhr wurden wir von der ILS zu einem Unfall eines umgestürzten Holzvollernters nach Rußhäusl Gemeinde Marklkofen gerufen.Aus ungeklärter Ursache, versagten bei einem Holzvollernter die Bremsen.Die Maschine fuhr einen Abhang hinunter,und kam in einem Bach seitwärts zum Erliegen.Der Fahrer hatte Glück im Unglück und wurde nicht verletzt.Wir pumpten den restlichen Diesel aus dem Tank, in einen Behälter ab. Das im Gewässer befindliche Diesel wurde mit einem Fließ aufgesaugt.Ca.50 Liter Diesel gelangten ins Erdreich.Gleichzeitig wurden die Feuerwehren, aus Steinberg und Poxau nachalarmiert.Die Kameraden aus Steinberg, errichteten in Aunkofen an der Einmündung des Schwimmbachs zum Vilstalstausee eine Ölsperre.Desweiteren brachten die Kameraden aus Poxau, weiteres Flies zum Unfallort.Zur Unglücksstelle wurde auch der zuständiige Leiter des Katastrophenschutz Gewässer vom Landratsamt gerufen.Die Bergungsmaßnahmen mit einem Kran und das Abtragen des verunreinigten Erdreichs zogen sich bis in die späten Abendstunden.Einen herzlichen Dank an die Kameraden der FF Steinberg und FF Poxau für die Unterstützung und der reibungslosen Zusammenarbeit.

Einsatzstart 25. August 2018 15:00
Einsatzdauer 7 Std.